Wieskirchen-Runde

3:10 h 453 hm 453 hm 45,2 km mittel

Erlebe die Wieskirche auf zwei Rädern! Ein einzigartiges Raderlebnis im Pfaffenwinkel für Kultur- und Naturliebhaber.

Eine wunderschöne und vor allem abwechslungsreiche Tour, mit einem attraktiven Mix von Asphalt und Schotter. Perfekt auch bei heißem Wetter, da immer wieder Waldpassagen für Abkühlung sorgen, aber auch Badeseen, die entlang des Weges für einen Sprung ins kühle Nass parat stehen. Dank der vielen Anstiege eine insgesamt kurze knackige Tour.

Tipp des Autors:

Belohne dich nach der Tour mit einer traditionellen bayerischen Brotzeit in einem der Gasthöfe entlang der Strecke. Die frischen Produkte aus der Region schmecken hier besonders gut.

Sicherheitshinweise:

Rücksicht macht Wege breit

Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer Region häufig auf landwirtschaflichen Wegen radeln. Sie sind auf diesen Wegen herzlich willkommen, allerdings werden diese Wege natürlich auch von LandwirtInnen mit ihren Fahrzeugen zur Bewirtschaftung der Flächen genutzt. Aufgrund der Breite der Fahrzeuge kann es dadurch auf den Wegen schon mal eng werden. Breit genug bleiben die Wege, wenn alle Nutzer gegenseitig Rücksicht nehmen und bei Bedarf auch ausweichen und den anderen Nutzern Platz machen. Bitte achten Sie darauf, dass es den großen Maschinen häufig nicht möglich ist, von den Wegen herunter zur fahren. Bitte weichen daher Sie als RadlerInnen aus, wenn es eng wird!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme auf die Menschen, die hier arbeiten müssen!

Nutzung von Wegen an Flüssen

Wir freuen uns, dass das Wasserwirtschaftsamt Weilheim entlang der Flüsse Deichwege angelegt hat, die auch von Radfahrern benutzt werden dürfen.

Bitte beachten Sie, dass diese Wege für die Zwecke der Wasserwirtschaft angelegt wurden und nicht immer den Qualitäts-Anforderungen an Radwege entsprechen. Insbesondere nach Baumaßnahmen, Hochwasserereignissen und Unwetter (umstürzende Bäume) können die Wege Schäden bzw. unpassierbare Abschnitte aufweisen. Ferner ist gelegentlich mit Baustellenverkehr zu rechnen.

Bitte nutzen Sie die Wege mit entsprechender Vorsicht und beachten Sie die Verkehrsschilder vor Ort! Die Benutzung der Unterhaltungswege erfolgt auf eigene Gefahr.

Ausrüstung:

Alle Infos zum Radverleih und Service HIER

Weitere Infos und Links:

Infos zu allen Touren im Pfaffenwinkel HIER

Wegbeschreibung:

Steingaden – Altenau

Die Wieskirchen-Runde beginnt im beschaulichen Klosterort Steingaden, genauer am Marktplatz, der von vergangenen Klosterzeiten erzählt und führt zunächst westlich zur Bundesstraße. Hier links für mehrere hundert Meter bis zum Ortsausgang. Bevor die Hauptstraße bergauf läuft zweigt der Weg links ab – bitte auf den Verkehr achten. Hier wartet der erste Anstieg, vorbei an zwei wunderschönen Seen. Oben angekommen biegt der Weg links ab und führt über wunderschöne Felder, durch den Weiler Hiebler, wo die Tour nach rechts abbiegt. Ab nun immer mit Blick voraus auf die Alpen geht es über die Felder, den Oberen Lindegger See rechterhand passierend sanft bergauf hinein in den Wald, wo die Route scharf nach rechts abbiegt. Ab jetzt führt der Weg durch ein Waldstück, dann über eine Wiese und den Weiler Resle und trifft schließlich im Wald auf die Königsstraße. Dort dem Wegweiser nach links Richtung Oberammergau folgen. Hier schlägt nun das Gravelherz höher. Herrlicher Schotter, immer geradeaus durch schönsten Wald. Nach ungefähr vier Kilometern werden zwei Bachläufe überquert. Danach biegt der Weg rechts ab und verläuft weiter nun bergab und schottrig durch wunderschönen Wald. Im Wald trifft der Weg in der Kurve auf eine Asphaltstraße, die bald die Halbammer überquert und nun weiter befahren wird. Der Wald öffnet sich, eine weite Wiese und die Ammergauer Alpen präsentieren sich von ihrer schönen Seite.  Die Straße geht immer noch sanft bergab und leicht dahin bis man Altenau erreicht.

Altenau – Schönberg

In Altenau führt die Straße nördlich, parallel zu den Eisenbahnschienen bis hinein nach Saulgrub. Dort geht es auf der Ammergauer Straße geradeaus durch den Ort. Hinter dem Ortsende führt der Fahrradweg rechts über die Bundesstraße, danach wieder links geht es parallel zur Bundesstraße auf einem schönen Fahrradweg sanft bergauf, bis die Kuppe erreicht wird, hinter der mit jedem Meter mehr das Kirchtürmlein von Bad Bayersoien hervorlugt. Auf der Kuppe angekommen präsentiert sich der Blick über Bad Bayersoien mit dem Soier See. Wer hier eine Pause machen möchte, ist im Fischerhäusl direkt am See und mehreren anderen Gaststätten im Ort kulinarisch und am Badestrand erfrischungstechnisch im moorhaltigen See bestens versorgt. Nach der Kuppe geht es rasch bergab und im Ort dann rechts in Richtung Parkhotel. Dieses wird passiert, mit herrlichem Blick nach rechts auf den See.  Nach dem See geht es sanft bergauf über ein Feld, wo der Weg nach links in die Kirmesau abbiegt. Dort mündet der Weg nun in den Wald, wo es nun schottrig bergab läuft. Im Wald führt der Weg über eine nur einseitig mit Geländer gesicherte schmale Brücke über einen moorhaltigen Bach. Idylle und Spannung pur. Im Anschluss führt der Weg weiter bis zum Waldende und im Anschluss am Waldrand entlang gut bergauf. Nach ein paar Höhenmetern und Kurven öffnet sich der Blick und das Alpenvorland legt sich einem zu Füßen. Mit diesem Blick geht es noch ein paar Meter über die Felder unterhalb des Ortes „Schönberg“ dessen Name sich durch die Aussicht erschließt.

Schönberg – Steingaden

Am unteren Ende des Ortes Schönberg angekommen mündet der Weg nun auf die Kreisstraße. Dort geht es links und mit Schwung die gut asphaltierte Straße bergab, bis man an der Kreuzung ankommt. Hier geht es recht über die Echelsbacher Brücke und zugleich über die tiefe Ammerschlucht, welche auch als Grand Canyon Bayerns bezeichnet wird. Danach im Kreisverkehr die letztmögliche Ausfahrt nehmen, sodass man auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Brücke herauskommt. Dort führt der Schleifmühlenweg auf Schotter leicht bergab. Nach dem zweiten Gehöft, das durchfahren wird geht es in einer Serpentine nach links wieder bergauf. Nochmal eine Serpentine im Schotter bergauf und dann links über ein Feld bis der Weg am Parkplatz des Schwaigsee auf die Straße nach Morgenbach trifft. Auch hier bietet sich eine Pause am Kiosk oder eine Abkühlung im See an. Im Anschluss führt der Weg auf der Hauptstraße südwärts geradeaus bis in den Ort Morgenbach, wo der Weg im letzten Ortsteil rechts abbiegt und über ein Feld bergauf führt. Hier herrscht wieder Idylle pur. Dabei geht’s nun fortlaufend im Wechsel von bergauf und bergab über die hügelige Landschaft, bis Wildsteig mit seiner wunderschönen Kirche und der im Hang unterhalb befindlichen Mariengrotte erreicht wird. In Wildsteig geht es zuerst rapide bergab, damit es sodann wieder bergauf durch den Ort geht, der südlich verlassen wird. Kurz vor dem Ortsende überrascht die wunderschöne Kapelle in Holz mit ihrem rustikalen Holzzaun. Im Anschluss geht der Weg bergab hinunter in moorige Landschaft. Der Weg schlängelt sich hindurch bis er wieder ansteigt – der letzte Anstieg, der nochmal Power braucht. Fast oben angekommen lugt linksseitig mit jedem weiteren Meter die Wieskirche mehr und mehr hervor, die malerisch inmitten der reizvollen Landschaft steht. Hier lohnt ein Besuch, um dieses sagenhafte UNESCO-Welterbe, das Rokoko-Juwel zu bestaunen. Im Anschluss führt der Weg nordwärts für wenige Meter auf der asphaltierten Straße, bis der Weg links auf Schotter in den Wald Richtung Litzau abbiegt. Hier geht es nun meist sanft bergab, zurück auf Asphalt über die Felder ein weiteres Mal leicht bergauf und dann final bei Gagras in einer Rechtskurve hinunter in den Ort Steingaden. Der Weg biegt unten angekommen sogleich rechts ab, an den historischen Gebäuden und dem Klostergarten vorbei zurück auf den Marktplatz, dem Ausgangspunkt.

• Aufstieg: 453 hm

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Parkplatz Steingaden Kissingerstraße 12a, Steingaden

Von Augsburg kommend über die B472 und B17 südwärts bis Steingaden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Start der Tour Steingaden direkt an der Touristinformation Steingaden

Bushaltestelle Feuerwehrhaus, Steingaden

Buslinie 9651 Weilheim - Peißenberg - Rottenbuch - Steingaden - Füssen

Buslinie 9822 Schongau - Steingaden

Buslinie 9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen

Buslinie 73 Füssen - Schwangau - Halblech - Steingaden - (Garmisch-Partenkirchen)

Deutsche Bahn Bahnhöfe in Saulgrub und Altenau (Linie Murnau - Oberammergau) mit Verbindungen nach München und Augsburg

Startpunkt: Parkplatz Steingaden, Kissingerstr.

Ziel: Parkplatz Steingaden, Kissingerstr.

Navigieren zu

Parkplatz

Wieskirche - Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies

Wies 12, 86989 Steingaden

Die Wieskirche bei Steingaden ist eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt. Seit 1983 ist die Wieskirche UNESCO-Welterbestätte. Die Mitte dieses Gotteshauses ist die Figur des leidenden Christus, des Gegeißelten Heilandes.

diese Seite teilen

ca. 7,6 km entfernt

Hofcafä Burggen

Ziegler 2, 86977 Burggen

Das ist ja cool! Das ist meist die erste Reaktion von Radlern und Wanderern, die „zufällig“ amHofcafä vorbeikommen. Da steht ein Bauwagen mit herrlich einladenden Tischen und Sonnenschirmenam Hof. Und im Bauwagen? Selbstbedienung. Und zwar nur vom Feinsten!

Café

ca. 9,4 km entfernt

Olli´s Schnaidbergstuben

Ramsau 9, 86971 Peiting

Kleine Gaststätte mit Biergarten und Terrasse. Direkt am Radweg in Richtung Rottenbuch gelegen. Abwechslungsreiche und kreative kleine Speisekarte.